TEMPORÄR VISIONÄR: UNSER STORE AM HB ZÜRICH

TEMPORÄR VISIONÄR: UNSER STORE AM HB ZÜRICH

Wusstet ihr, dass sich im Zürcher Hauptbahnhof der grösste überdachte Platz der Schweiz befindet? Stolze 131 Meter lang, 43 Meter breit und 26 Meter hoch ist die Halle des prunkvollen Neorenaissance-Baus von Jakob Friedrich Wanner. Mit 460.000 Passagieren und 3000 Zugfahrten pro Tag ist er nicht nur mit Abstand der umtriebigste Bahnhof der Schweiz, sondern gehört zu den wichtigsten Umsteigepunkten Europas. Wir freuen uns sehr, genau hier eine Heimat gefunden zu haben. Manche von euch werden den Soeder-Schriftzug im Fenster schon gesehen haben: Unser Store liegt nur einen Steinwurf entfernt von den Gleisen und ganz nah am Treffpunkt, ist also kaum zu verfehlen. Ein kleiner Wermutstropfen: Dass wir den Laden in der Haupthalle bezogen haben, hat damit zu tun, dass dort gerade eifrig gebaut wird. Es ist also ein Pop-up Store, und das bedeutet: Irgendwann müssen wir da wieder raus. (Wir versuchen aber, einfach nicht daran zu denken.)

Bis dahin erfreuen wir uns an der schönen Ordnung, die in dem Store herrscht. Die liegt an einer simplen Tatsache: Dadurch, dass wir uns dort auf unsere Naturpflege konzentrieren, haben wir viel Platz. Den nutzten wir vor allem für einen langen Tresen. Wie eine Bar würde der aussehen, sagten uns zwei ältere Damen in den Eröffnungstagen. Die Idee gefällt uns gut, denn was wir verkaufen, ist ja auch (grösstenteils) flüssig – und riecht mindestens so gut wie ein kühler Drink. 

Vor allem aber ist eine Bar ein Ort der Begegnung, und genau das möchten wir mit diesem Store auch sein. Er ist für Kund:innen da, die in Zürich umsteigen, vielleicht eine halbe Stunde auf dem Bahnhof zu vertrödeln haben. Da er auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet hat, ist er aber auch eine gute Adresse für alle Zürcher:innen, die am Wochenende bemerken, dass sie noch ein Geschenk benötigen – oder, dass ihre Seife oder ihr Shampoo alle ist, denn natürlich ist einer der zentralen Bestandteile eine Refill-Station.

Ein anderer ist die Teststation, an der ihr alle Soeder-Produkte ausgiebig prüfen könnt. Sie ist, wie auch der Tresen, aus weissen Fliesen gefertigt, die uns sehr gut gefallen. Die Fliesen mit den schönen abgerundeten Kanten stammen von einer Firma, die ein bisschen wie wir tickt, ihre Produkte also sorgfältig und mit einem genauen Blick auf deren Nachhaltigkeit produziert. 

Es gibt also einiges zu entdecken. Kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf euren Besuch! 


Wo ihr uns findet: 
Bahnhofplatz 15
Provisorium Südtrakt
8001 Zürich


Was wir hier anbieten: 
Voll ausgestattete Refill-Station
Voll ausgestattete Test-Station