
ÜBER SOEDER
Soeder wurde 2013 von Hanna und Johan gegründet – und entwickelt und verkauft seither von Zürich aus hochwertige Alltagswaren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf unserer zu hundert Prozent selbst und in unserer eigenen Seifenfabrik in Schwerzenbach gefertigten Linie an natürlichen Pflegeprodukten. Der Grossteil davon wird in Glasflaschen verkauft, die wiederverwendbar sind – diese Möglichkeit zum Refill ist eines unserer Kernanliegen und Nachhaltigkeit ein entscheidender Teil unserer Philosophie. Soeder betreibt mehrere eigene Läden, dazu kommen unsere verschiedenen Partner – neben dem klassischen Einzelhandel gehören dazu Hotels, Restaurants, Bars, Spas, Bäder und kulturelle Einrichtungen. Über 100 Partner haben sich mittlerweile an unser Refill-System angeschlossen.
Wir sind ein Unternehmen mit grossem Wachstum und anstehenden Veränderungen; es erwarten dich viele Produktneuheiten. Ausserdem ziehen wir mit unserer Seifenfabrik um – Soeder ist in Bewegung. Wir suchen für unser Team Menschen, die Lust auf Veränderungen haben und gewillt sind, bestehende Prozesse und Strukturen hin und wieder über den Haufen zu werfen. Wir arbeiten projektbasiert und sind stark partizipativ aufgestellt; bei uns können alle Mitarbeiter:innen Ideen einbringen, welche an mehreren Pitch Days pro Jahr präsentiert werden. Als Soeder-Mitarbeiter:in bist du Teil einer Community; Offenheit und Respekt gegenüber all deinen Mitmenschen sowie Interesse an einem Lebensstil, zu dessen Säulen bewusster und nachhaltiger Konsum gehören, werden vorausgesetzt.
HR MANAGER:IN
60-100% (M/W/D)
Wir suchen ab sofort oder nach Vereinbarung eine:n HR Manager:in
DER JOB
Wir suchen ab sofort oder nach Vereinbarung eine motivierte und speditive Person für die logistische Abwicklung unserer Versand- und Kundenaufträge. Arbeitsplatz ist die Soeder Seifenfabrik in Schwerzenbach ZH.
DEIN PROFIL
- Du bist ein:e gute:r Teamplayer:in, geradeheraus, kommunikativ und offen.
- Du denkst nicht an dein eigenes Ego, sondern möchtest das Beste für alle in der Firma und unsere gemeinsamen Projekte erreichen.
- Du bewahrst auch in komplizierten Situationen den Überblick.
- Du arbeitest selbstständig, weisst aber auch, wann du Fragen und Ideen mit anderen Beteiligten abklären musst.
- Du hast Erfahrung in der Arbeit mit Human Ressources und warst bereits in einem vergleichbaren Bereich tätig.
- Du verfügst über einen BA in HR-Management, einen ähnlichen Abschluss oder entsprechende Berufserfahrung.
- Du besitzt ein Talent dafür, positive Beziehungen zu deinen Kolleg:innen aufzubauen und aufrechtzuerhalten und bist erfahren in Coaching und Mitarbeiter:innenführung.
- Du weisst, wie man einen Konflikt entschärft und nötige Disziplinarprozesse oder Untersuchungen aufsetzt.
- Du hast Erfahrung in der Beachtung und Wahrung von Datenschutz am Arbeitsplatz und Kenntnis in einschlägigen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften sowie im Arbeitsrecht.
- Du sprichst fliessend Deutsch und Englisch, vielleicht sogar Italienisch oder Französisch.
DEINE AUFGABEN
Dein Arbeitsbereich umfasst die Entwicklung und Umsetzung von HR-Strategien und -Initiativen im Einklang mit der allgemeinen Geschäftsstrategie sowie die Pflege und Verbesserung aller Prozesse rund um unsere Belegschaft und deren Verwaltung.
Du bist dabei für folgende Punkte verantwortlich:
- Entwicklung klarer Personalstrategien und Sicherstellung des Bewusstseins für diese Strategien
- Zusammenarbeit mit dem Führungsteam, um die Personal- und Talentstrategie des Unternehmens zu verstehen und umzusetzen, insbesondere im Hinblick auf aktuellen und zukünftigen Personalbedarf, Rekrutierung, Mitarbeiterbindung und Nachfolgeplanung
- Analyse von Trends bei Vergütungen und Zusatzleistungen; Recherche und Vorschläge für wettbewerbsfähige Lohn- und Prämienprogramme
- Kenntnisse von Trends, bewährten Verfahren, gesetzlichen Änderungen und neuen Entwicklungen in den Bereichen Personalwesen, Talentmanagement und Arbeitsrecht
- Abwicklung des gesamten Einstellungsverfahrens, einschliesslich Stellenausschreibung, Kommunikation der Aufgaben und Prüfung der Bewerbungen. Ausserdem Organisation, Planung und Durchführung der Vorstellungsgespräche
- Aufrechterhaltung eines reibungslosen und kohärenten Onboarding-Prozesses, einschliesslich der Organisation der nötigen Soft- und Hardware für die Arbeit
- Schulung, Beratung und Coaching unseres Personals. Sicherstellen, dass die Schulungszertifikate der Mitarbeiter registriert und für ihre jeweiligen Aufgaben ausreichend sind
- Aufrechterhaltung der Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz und entsprechende Dokumentation
- Erfassung der monatlichen Arbeitszeiten und Abwesenheitsberichte
- Durchführung von Untersuchungen am Arbeitsplatz, Disziplinar- und Kündigungsverfahren
- Gewährleistung, dass Verträge und Verordnungen auf dem neuesten Stand der rechtlichen Anforderungen und zeitgemäss sind
- Erledigung aller erforderlichen administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit der Personalverwaltung
- Vierteljährlichen Umfragen unter den Mitarbeiter:innen, um deren Zufriedenheit sicherzustellen und mögliche Probleme zu erkennen
WIR SIND/WIR BIETEN
- Wir sind ein freundschaftlich verbundenes Team aus hochmotivierten Menschen.
- Wir begegnen uns mit Wertschätzung und inspirieren einander.
- Wir sind ein sehr innovatives Unternehmen mit starkem Wachstum.
- Wir bieten eine zeitgemässe Unternehmenskultur, in die du dich stark einbringen kannst.
- Unsere Produkte werden vor deinen Augen produziert – Du kannst voll hinter ihnen stehen.
- Wir bieten 5 Wochen Urlaub, 50% Rabatt auf Soeder-Produkte und kostenlose Refills sowie Angebote bei einigen unserer Partner.
ENTLOHNUNG
Das Gehaltssystem von Soeder besteht aus fünf Salary Levels, je nachdem, wie viel Verantwortung, Erfahrung und Wissen für das Stellenprofil benötigt wird. Diese Stelle ist im Salary Level 4 angesiedelt, das derzeit zwischen 5500 und 8000 CHF liegt.
DEIN ARBEITSPLATZ
Du arbeitest in unserer Seifenfabrik in Schwerzenbach, ZH. Ende des Jahres ziehen wir in unsere neue Fabrik in der SBB Werkstadt in Zürich-Altstetten um.
BEWERBUNG
Du hast Lust – und den Eindruck, dass du das Knowhow und den Elan für diese Stelle mitbringst? Dann schicke uns deinen Lebenslauf an jobs@soeder.ch – und erzähle uns, warum du gerne bei uns arbeiten würdest.
Füge bitte auch dein Portfolio und/oder einen Überblick über deine bisherigen Erfahrungen in ähnlichen Arbeitsbereichen an. Worauf wir uns ebenfalls freuen, ist ein kurzes Video (max. 1 Min), in dem du ein bisschen etwas über dich erzählst.