INTERVIEW MIT ANITA MOSER & SABINE LAUBER VON BLANCHE BASEL

INTERVIEW MIT ANITA MOSER & SABINE LAUBER VON BLANCHE BASEL

Wir sind schon ziemlich lange Fans von Blanche Basel und ihrem Ansatz, Accessoires aus eigener Herstellung und Produkte aus – vor allem – Schweizer Herstellung in ihrem mit Sachverstand und Liebe kuratiertem Store anzubieten. Unsere Naturpflege gehört seit 2020 zum Sortiment der beiden. Ab sofort ist sie in dem Store in der Basler Schneidergasse 27 sogar in einem eigenen Shop-in-Shop erhältlich. Umso mehr freuen wir uns, dass Anita Moser und Sabine Lauber uns Rede und Antwort standen.


1. WE
Wer seid ihr? Und was ist eure Soeder-Connection?

Wir sind wir: etmoietmoi oder les Blanchettes: Anita und Sabine.
Die eine hat 15 Jahre unter eigenem Namen Frauen- und Männerschuhe entwickelt und im In- und Ausland verkauft. Die andere hat zehn Jahre Prêt-à-Porter-Kollektionen und Lederschmuck produziert und grosse Shows der CH-Modeszene mitorganisiert.

2019 haben wir Blanche als Plattform für Schweizer Design und als Studio für unser Accessoire-Label gegründet. Seit Januar 2020 ist auch Soeder in unserem Sortiment. Wie Soeder sind wir schnell gewachsen. Angefangen haben wir mit fünf Kleiderlabels, mittlerweile sind es mehr als fünfzig. Hauptsächlich mit Schweizer Hintergrund. Das macht uns stolz.


2. MAKE
Warum sollte man bei euch einkaufen? Was habt ihr, was die anderen nicht haben?

Wir sind Designerinnen und keine Verkäuferinnen. Wir sind Partnerinnen und keine Einkäuferinnen. Wir sind Komplizinnen und keine Beraterinnen. Wir lieben unsere Produkte und erzählen gerne davon. Von deren Herstellung und von den Macher:innen dahinter, die wir fast alle persönlich kennen.


3. THINGS
Welches Soeder-Produkt gab den Ausschlag, dass ihr uns in den Regalen stehen habt – und welches hat euch zuletzt so richtig umgehauen?

Blanche duftet nach Leder und ein bisschen nach Resin Bay, dem Sauna-Duftöl von Soeder. Der Klassiker Herbal Garden wurde bei den Seifen zwar von Grassroots als Lieblingsduft abgelöst. Aber wir lieben den Urduft immer noch. Aktuell ist Hinoki Yuzu bei Blanche hoch im Kurs. Und die marmorierte Black-Pine-Blockseife ist ein handwerkliches Schmuckstück. Sehr schön. Gratulation. 



4. GOOD
Was ist eure Haltung zum Thema Nachhaltigkeit – und welche Ziele habt ihr euch gesetzt, um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen?

RRRRR
Rethink, Reduce, Reuse, Repair, Recycle.

Wir glauben an die schleichende Überzeugungskraft von Qualität und an „Friendly Takeovers“. Wir füllen Soeder auch gern in Champagner- oder Colaflaschen, wenn’s denn sein muss. Wir führen ein Kleider-Label, das für neue Kleider konsequent bestehende Materialien verwendet. Wir bieten in unserer Ledermanufaktur Reparaturen an, obwohl sich das kaum rechnet. Wir lieben Produkte mit Ecken und Kanten, mit Charakter und Eigenständigkeit, handwerklich und heutig. Das sind die Sachen, für die man sich bewusst entscheidet. Sie begleiten uns lange. Und enttäuschen uns nie.