2021: WAS BEI SOEDER PASSIERTE

2021: WAS BEI SOEDER PASSIERTE

2021 war für Soeder ein Jahr des Wandels: So haben wir uns entschlossen, unsere Bekleidungslinie einzustellen. Wir sind der festen Überzeugung, dass es richtig ist, jene Dinge aus voller Kraft zu machen, in denen man am besten ist und womit man am meisten bewegen kann. Das ist bei uns die Naturpflege, denn im Gegensatz zu Textilien können wir diese zu 100 Prozent in unserer eigenen Fabrik herstellen und haben dabei einen genauen Blick auf jeden Produktionsschritt und alle verwendeten Rohmaterialien. 

Das bedeutete aber nicht weniger Arbeit: Um unseren Naturpflege-Schwerpunkt zu unterstreichen, legten wir in der zweiten Jahreshälfte so richtig los. Wir bauten in der Seifenfabrik um, erweiterten die Produktionsanlage um neue Geräte und entwickelten eine Vielzahl an neuen Produkten. 

Aus den beiden Collab-Seifendüften mit Ooki Izakaya und Club Zukunft wurden wegen der überwältigenden Nachfrage die Standard-Düfte Hinoki Yuzu und Wermut Negroni.
 Gemeinsam mit dem Restaurant Maison Manesse und dem Textillabel Schoenstaub kreierten wir 2021 zwei weitere Flüssigseifen – mit Schoenstaub zusätzlich drei verschiedene Tücher in Waffelpiqué.


Die Kollaboration mit den Zürcher Kaffeemacher:innen Stoll kam gegen Ende des Jahres als pflegende Bar Soap: Diese Produktform, die uns zurück zu den Ursprüngen der Seife führt, wird 2022 eine grosse Rolle bei Soeder spielen: Schon bald werdet ihr bei den Bar Soaps fast genauso viel Auswahl haben wie bei den Flüssigseifen. Was wir an ihnen vor allem lieben, ist ihre Pflegewirkung: Nicht alles verwendete Öl wird bei der Verseifung benötigt, sodass viel davon übrig bleibt, um eurer Haut etwas Gutes zu tun. 

Zusammen mit den Wellness-Spezialisten Küng entwickelten wir unser erstes Sauna Oil und das in gleich vier verschiedenen Varianten. 


Dazu kommen jeweils zwei Body und Massage Oils.

Zudem haben wir zwei neue Läden in Bern und am Hauptbahnhof Zürich eröffnet – letzterer ist auch Sonntags für unsere Kund:innen da. 

Eine weitere Sache, über die wir uns sehr freuen: Unser Netz an Refill-Stationen wuchs in den letzten Monaten sprunghaft an. Bei mehr als 100 Partnern lässt sich unsere Naturpflege jetzt auffüllen!

Übrigens: Wir haben ziemlich viel unternommen, um all das nach draussen zu tragen. Mit unserer „Give Raw Joy“-Kampagne haben wir genau aufgezeigt, was für tolle Zutaten in unserer Naturpflege stecken. Dazu haben wir Anzeigen geschaltet, etwa in der NZZ, haben die Bildschirme rund um den Zürcher Hauptbahnhof bespielt und Werbeflächen in den Trams gebucht. Und nicht zuletzt haben wir unsere Aktivitäten in Sachen Social Media verstärkt. Folgt uns gerne auf LinkedIn, Instagram und Co.!

All das hätte nicht ohne ein Team funktioniert, das in den letzten zwölf Monaten gewachsen ist – und neue Möglichkeiten der Partizipation bekommen hat: Bei den Soeder Pitch Days konnte jede:r aus dem Team Ideen vorschlagen. Einige davon befinden sich bereits in der Realisierung, der nächste Termin für so ein Event ist bereits gesetzt. Ohnehin tat es gut, bewusst die Zusammenarbeit und den Kontakt zueinander zu suchen, gerade nach den letzten zwei Jahren mit langen Home-Office-Perioden. Wir hoffen sehr, dass das 2022 noch häufiger möglich sein wird.