MMH, SPICY: UNSERE ZUSAMMENARBEIT MIT TANJA GRANDITS

MMH, SPICY: UNSERE ZUSAMMENARBEIT MIT TANJA GRANDITS

Unsere Arbeit in der Seifenfabrik ähnelt oft jener am Herd. Wie in der Küche eines guten Restaurants arbeiten auch wir ständig an neuen Rezepten. Das ist eine ziemlich kleinteilige Arbeit, bei der es auf Nuancen ankommt. Welches ätherische Öl wird wie stark eingesetzt? Welche Duftnoten bleiben, welche verfliegen? Verbunden damit ist immer die Frage: Wird der Geruch euch gefallen? Zuletzt erkundeten wir diese Verbindungslinien in der «Spice Routes»-Produktfamilie. Und auch zwei unserer Standard-Düfte, Wermut Negroni und Hinoki Yuzu, wurden ursprünglich mit einem direkten Blick in die Gastronomie entwickelt.

Für unseren neuen Duft «Spicy Green» haben wir nun unsere Expertise mit der von Tanja Grandits vereint. Die zweifache Köchin des Jahres gehört mit 19 GaultMillau-Punkten und zwei Michelin-Sternen für das Restaurant Stucki in Basel zu den besten ihres Fachs. Sie betreibt ausserdem einen eigenen Spezialitäten-Laden und hat mehrere Kochbücher verfasst. Tanja Grandits beweist, dass Liebe tatsächlich durch den Magen geht. «Düfte in der Nase sind für mich ebenso wichtig wie die Aromen auf dem Teller. Sie signalisieren uns, dass uns gleich ein Ereignis erwartet, das uns guttut», sagt die Spitzenköchin über die Zusammenarbeit mit Soeder.

«Spicy Green» orientiert sich an Tanja Grandits’ veganem Ceviche. Und wie bei einem Ceviche auf dem Teller wechseln sich auch in der Seife pikante mit erfrischenden Aromen ab. Verschiedene Zitrusfrüchte sind genauso Teil der Komposition wie rosa Pfeffer und Kardamom, Basilikum trifft auf Pfefferminze und Koriander, kurzum: Es ist ein appetitanregender Duft, in dem viele verschiedene Bestandteile ein grosses Ganzes ergeben.

Ihr erhaltet unsere Naturseife und unsere Naturlotion «Spicy Green» jeweils in der 500-ml-Flasche in allen Soeder Stores, in unserem Webstore und bei ausgewählten Partnern. 

Und falls du das Rezept nachkochen willst: Tanja Grandits war so lieb, es für uns aufzuschreiben! Du kannst es dir auch hier herunterladen.


Gemüse Ceviche «Spicy Green»

2 unbehandelte Limetten, abgeriebene Schale und Saft
1 grüne Chili, entkernt, kleingeschnitten
1 TL Salz
1 TL rosa Pfeffer, zerstossen
1 grosse Prise Kardamom, gemahlen
1 Handvoll Basilikumblätter
1 Handvoll Minzblätter
1 Handvoll Korianderblätter
150 g Kokosmilch
3 EL Olivenöl

1 Avocado
1 Fenchelknolle
1 grüner Apfel
3 Stangen Sellerie
2 Frühlingszwiebeln
2 EL Basilikumblätter, fein geschnitten
2 EL Minzblätter, fein geschnitten
2 EL Korianderblätter, fein geschnitten
4 EL geröstete und grob gehackte Pistazien

Für die Marinade alle Zutaten bis zum Olivenöl fein mixen.

Avocado, Fenchel, Apfel, Sellerie und Frühlingszwiebeln in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Mit der Marinade und den geschnittenen Kräutern gut vermischen. Pistazien draufgeben und servieren.