EIN ZWEITES LEBEN FÜR PLASTIKABFALL: UNSERE NEUE SHIPPABLE-REFILL-FLASCHE

EIN ZWEITES LEBEN FÜR PLASTIKABFALL: UNSERE NEUE SHIPPABLE-REFILL-FLASCHE

Es gab in unserem Sortiment bisher wenige Refill-Möglichkeiten für all diejenigen von euch, die nicht nahe einem Soeder-Store oder einem Partner Store mit Refill Station wohnen. Es war uns wichtig, das zu ändern, denn unsere Glasflaschen sind wiederauffüllbar – das ist ein zentraler Punkt unserer Philosophie. Wir wollen, dass sie ein zweites, drittes, viertes Leben bekommen. Jetzt haben wir mit der neuen Shippable Refill-Flasche eine Lösung gefunden, mit der wir zufrieden sind. Wir bieten zunächst unsere Naturseife in dieser 1-l-Flasche an, weitere Produkte werden folgen.

Als Material haben wir uns für eine Kunststoffvariante entschieden, die zu 60 Prozent aus Polyethylengranulat besteht. Dieses wird von dem dänischen Unternehmen Plastix aus Kunststoffabfällen gewonnen, die in den Ozeanen und Häfen der Welt gesammelt werden. Als neues Rohmaterial bekommen sie ein zweites Leben. Wie ihr sicher wisst, stehen wir Kunststoff als Material generell kritisch gegenüber. In diesem Fall hat uns aber nicht nur die Verwendung eines bereits vorhandenen Materials überzeugt, sondern auch dessen Wiederverwertbarkeit.

Selbstverständlich kann die leere Refill-Flaschen recycelt werden: Gebt sie einfach in einem Soeder-Store zurück. Da die Recyclingkette für HDPE (High Density Polyethylen) noch nicht so gut geregelt ist wie für PET, haben wir uns mit dem Schweizer Recyclingexperten Mr. Green zusammengetan, um die Flaschen wieder dem Produktionskreislauf zuzuführen. Eine Seifenflasche wird sie leider nicht mehr, aber z.B. ein Abflussrohr. Selbstverständlich könnt ihr die Flasche auch an jeder normalen Recycling-Station retournieren, z.B. im nächsten Supermarkt.

Vielleicht fragt ihr euch, warum nur 60 Prozent der Flasche aus Meeresplastik bestehen. Die Antwort darauf liegt in der Gesetzeslage: Ein Pflegeprodukt darf nicht in einer Verpackung verkauft werden, deren Ursprung nicht rückverfolgbar ist, bei recycelten Abfällen ist das natürlich der Fall. Unser Ziel ist es aber, das verwendete neue Plastik mittelfristig drastisch zu reduzieren oder zu eliminieren. Wir bleiben dran, versprochen.