*Wie wir entwerfen


Ob es sich um unsere eigens entworfenen Wolldecken, Holzmöbel oder Denim-Hemden handelt, Hanna Åkerström ist Creative Director von Soeder* und bringt unsere Vorstellung von zeitgemässem Design auf den Punkt:
«Es ist simpel, langlebig, gut verträglich für uns und die Natur – das sind wichtige Qualitäten, die zeitgemässe Entwürfe und deren Umsetzung auszeichnen. Wir müssen also entsprechende Fragen zu diesen Ansprüchen stellen: Was wird uns in einigen Jahren noch gefallen? Wie wird es dann noch halten? Und mit welchen Materialien arbeiten wir dafür? Oft bleiben ausgefallene Ideen deshalb lediglich Skizzen im Notizbuch. Es liegt in unserer Verantwortung als Designer und Produzenten heutzutage mit nachwachsenden Rohstoffen zu arbeiten und diese auf eine sinnvolle Weise zu verwenden. Der Wert eines Produkts liegt schliesslich im lokalen Handwerk, durch das es entstanden ist, dem Bedürfnis, es lange um sich haben zu wollen, sowie an der Freude, die es einem fortwährend bereitet.»








November 16, 2015 by Jeremy Gloor
previous / next