Der Gestaltungsprozess bei Soeder*


Wir wollen euch eine originelle Auswahl an Produkten für den Alltag anbieten und entwerfen deshalb vieles in unserem Sortiment selbst. Dafür verantwortlich sind Hanna, Johan, Kalle und Scarlet – unser kreatives Kernteam.

Jede Woche halten wir vier ein Treffen ab, in dem über neue Ideen gesprochen wird. Die Eingebungen dafür können von mancher Seite stammen, von Kundenwünschen, unseren eigenen Bedürfnissen oder aus Beobachtungen des täglichen Lebens. Ideen haben wir viele und bereits eine sehr lange Liste der Dinge, die wir noch ins Angebot aufnehmen wollen. Wir setzen also Prioritäten und machen uns dann ans Entwerfen.

Alle vier geben zu jedem Produkt ihren Input, während jeder einzelne von uns in einem Gebiet besondere Kenntnisse mitbringt. Kalle hat lange in der Modebranche gearbeitet und zeichnet grundsätzlich für die Entwürfe unserer Kleidungsstücke verantwortlich, Scarlet ist Industriedesignerin und für die 3D-Entwürfe unserer technischeren Produkte zuständig. Hanna arbeitet im Bereich der Architektur und Einrichtung und designt vor allem unsere Möbel.

Für uns ist es besonders wichtig, in jedem Gebiet die geeignetsten Produktionspartner zu finden. Dafür ist hauptsächlich Johan zuständig. Er sucht nach den Produzenten mit denen wir zusammenarbeiten und den Materialien, die wir für die Produktion verwenden wollen.

Die Entwicklungsphasen können je nach Produkt unterschiedlich lange dauern. Dabei kommt es zum Beispiel darauf an, ob wir schon wissen aus welchen Materialien ein Produkt bestehen soll. Steht das einmal fest, geht es ans Fertigen von Prototypen. Dies geschieht meistens bei den Produktionspartnern, welche die Produkte auch für uns herstellen werden. Prototypen sind sehr wichtig und manchmal ändern wir ein Design aufgrund von Mängeln, die wir daran feststellen. Gefallen uns die Prototypen, bestellen wir eine erste Serie der entsprechenden Produkte und halten diese bald für euch in unseren Läden und online bereit!





July 15, 2015 by Jeremy Gloor
previous / next