IN SAPONE SANITAS: SEI TEIL UNSERER REFILLUTION

IN SAPONE SANITAS: SEI TEIL UNSERER REFILLUTION

IN SAPONE SANITAS bedeutet für uns: Wir wollen unsere Naturpflege nicht nur mit Vernunft, Augenmass und Blick auf die Umwelt herstellen. Uns ist auch wichtig, bei der Verpackung und beim Vertrieb auf Nachhaltigkeit zu achten.

Warum unser Soeder Konfektionist so ein grosser Fan unserer braunen Glasflaschen ist? Das hat genau mit diesem Ansatz zu tun. Beinahe alle unsere Flaschen lassen sich wieder auffüllen – so oft du möchtest und an über 130 Refill Stations. Jede wieder aufgefüllte Flasche ist eine, die nicht neu hergestellt werden muss – eine gute Möglichkeit, den eigenen ökologischen Fussabdruck zu verkleinern. Eine Refill Station findest du in jedem Soeder Store, aber auch bei vielen Partnern in der gesamten Schweiz.

Aber auch, wenn du keine Refill Station in der Nähe hast, haben wir eine Lösung für dich parat. Unsere Shippable Refill-Flasche fasst einen Liter und macht das Wiederbefüllen deiner Naturseife in den eigenen vier Wänden möglich. In Puncto Material haben wir uns für eine Kunststoffvariante entschieden, die zu 60 Prozent aus Polyethylengranulat besteht. Dieses wird aus Kunststoffabfällen gewonnen, die in den Ozeanen und Häfen der Welt gesammelt werden. Als neues Rohmaterial bekommt dieser Abfall also ein zweites Leben. Selbstverständlich wollen wir, dass die leeren Refill-Flaschen ebenfalls recycelt werden: Ihr könnt sie in allen Soeder-Stores zurückgeben oder überall dort, wo Recycling-Stoffe angenommen werden.

Unser Konfektionist ist übrigens grosser Fan von Grass Roots. Und er hat eine ziemlich gute Idee: „Wenn deine Freund:innen schon Flaschen haben, schenke ihnen doch einfach einen Refill!“ Das unterschreiben wir gerne. Nur, welchen Duft du schenken möchtest, musst du selber entscheiden!